VITA

DON´T BE AFRAID OF ART

Artist_
designer_
master carpenter_

Don't be afraid of art - is the attitude to life of Nicole Doth, born in April 1995, which is ''reflected'' in all her designs. Literally. Early design: Growing up in a family of artists and furniture manufacturers in southern Germany with her own carpenter's workshop, interior design office and the registered furniture brand MÜNCH Furniture Design, she also embarked on the path of craft ART at an early age.

MASTER CARPENTER

Doth has already made a name for herself in the design & art scene as a young master furniture carpenter & designer. She skilfully combines/stages fragile materials, exciting high-quality surfaces with well thought-out constructions and moves in sculptural spheres with her three-dimensional elements.

Building on a masterly education, she loves the challenge of staging things that have never existed before, both technically and artistically. Your objects have the right to be shown to their best advantage in 360°, like a sculpture. In addition, they also have a high artistic standard. Many are also collectors of their artworks.

Their objects also have the claim to be shown off to their best advantage in 360°, like a sculpture. In addition, they also have a high artistic standard.
Viele sind auch Sammler ihrer Kunstwerke.

"MEINE MEISTERSTÜCKE SIND KUNST." FUNCTIONAL ART

The great demand for her work, which shines through individuality and authenticity, shows that Nicole Doth is also in tune with the times. It is therefore legitimate for each of us to represent our own reflection in life and lifestyle. With her objects, she calls out encouragingly to "Be YOURSELF - be yourself". No matter what others say or think about you and your "taste", set yourself free and live your "style" - the way you like it. ART TO BE.

Im Showroom – ART DESIGN GALLERY – im schönen Süddeutschland kann man sich von Ihren Kunstwerken begeistern und dem hohen Qualitätsanspruch überzeugen lassen. 

pARTicular ART

Under "Artists in residence", the artist_"master" also works together with creative people of different genres selected by her and thus creates unique art objects - across all genres.

"Don't be afraid of art - don't be afraid of art." is the motto of nicole doth

Wer maßt sich an zu bestimmen, was Kunst ist? Was Design ist…und was nicht? Nicole Doth stellt sich nicht der Diskussion. Sie trennt nicht; sie fügt gekonnt zusammen, was nicht getrennt werden muss. Die Kreationen der Künstlerin_Designerin_ Schreiner-Meisterin haben den Anspruch, im 360° Design rundum zur Geltung zu kommen – gleich einer Skulptur! Nicole Doth verbindet ihr handwerkliches Können mit einem künstlerischen Blickwinkel, ergänzt „form follows functions“ zu „form follows function & emotion“ und überzeugt mit „FUNKTIONALER KUNST“.
 
Als Meisterin der HandwerksKUNST bedient sie sich all ihrer Möglichkeiten und geht dabei grenzüberschreitende neue Wege. Sie begeistert, provoziert, hinterfragt, regt zum Nachdenken an und sucht den Dialog sowohl in und mit der Kunst, als auch mit uns Menschen.
Das Arbeitsgebiet des Multitalents geht von Functional Art, Fotografie und Performance bis hin zu digitaler Kunst/NFTs.
IMG38246328

MIRROR

collections

Mirror, mirror on the...

After the master has already made a name for herself in the design and art scene with her Masterpiece 3² - a lowboard made of solid wood and Corian - she now uses the filigree element of the mirror in the Mirror, mirror on the... collection. Among other things, there are tables, coffee tables, beds, night consoles, sofas, chairs, kitchens, etc., as well as entire mirror room installations (walls). Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Your objects can be integrated well, no matter what style the customer lives in. After all, the furnishing style is often a mirror of ourselves and our soul.

Regardless of whether it is a question of individual pieces of furniture or individually designed complete room concepts in interior design planning for private and business premises. The customer can have his wishes and ideas fulfilled in Nicole Doth's manufactory/studio. Or he can be "inspired" and advised by the artist. 

Dialogue and exchange with people is also important to the master. Her art objects invite conversation. By listening, Doth is able to realise the visions of her counterpart - regardless of whether it corresponds to her own taste or that of another.

With her mirror collection, Nicole Doth not only stages individual works of art, but also room installations are her metier. And since nature and the environment are also part of the space, she immortalises her hand-signed unique pieces in artful photographs in precisely these rooms. The artist often uses the places of placement to communicate a socially critical context - she calls on people to "look more closely". 

GENERATION

ARTIST FAMILY

FAMILYS
COMPANY

muenchlogo

Let's Connect - in any way!

Become part of my artworks_masterpieces_designs. Would you like to purchase a "dontbeafraidofart" unique piece, a limited one-off item or a high-quality print? Or are you also an artist_designer_creative and looking for an exchange/collaboration? Then don't hesitate to write to me. I look forward to meeting you.

VITA

DON´T BE AFRAID OF ART

Künstlerin_
Designerin_
Schreiner-Meisterin_

Don’t be afraid of art – ist die Lebenseinstellung von Nicole Doth, geboren im April 1995. Diese ‘‘spiegelt‘‘ sich in all ihren Entwürfen wider. Wortwörtlich. Früh designed sich: Aufgewachsen in einer Künstler-Familie & Möbel-Manufaktur in Süddeutschland mit Haus eigener Schreinerei, Innenarchitektur-Büro und der eingetragenen Möbel-Marke MÜNCH Furniture Design, hat auch sie früh den Weg der HandwerksKUNST eingeschlagen.

SCHREINER-MEISTERIN

Doth hat sich als junge Möbel-Schreinermeisterin & Designerin bereits einen Namen in der Design- & Kunstszene gemacht. Gekonnt kombiniert/inszeniert sie fragile Materialien, spannende hochwertigste Oberflächen mit durchdachten Konstruktionen und bewegt sich mit ihren dreidimensionalen Elementen in skulpturalen Sphären.

Aufbauend auf einer meisterlichen Ausbildung liebt sie die Herausforderung, Dinge die es so noch nie gab, technisch als auch künstlerisch in Szene zu setzen.

Ihre Objekte haben den Anspruch auch in 360° rundum zur Geltung zu kommen, gleich einer Skulptur. Darüber hinaus haben sie auch einen hohen künstlerischen Anspruch.
Viele sind auch Sammler ihrer Kunstwerke.

"MEINE MEISTERSTÜCKE SIND KUNST." FUNCTIONAL ART

Dass Nicole Doth auch den Zahn der Zeit trifft, zeigt die große Nachfrage Ihrer Arbeiten, die durch Individualität und Authentizität glänzen. Somit ist es legitim, dass jeder von uns sein eigenes Spiegelbild im Leben und Lifestyle darstellen darf. Sie ruft mit Ihren Objekten ermutigend zu “Sei DU selbst – be yourself”. Egal was andere über Dich und Deinen “Geschmack” sagen oder denken, mach Dich frei und lebe Deinen “Stil” – so wie es Dir gefällt. ART TO BE.

Im Showroom – ART DESIGN GALLERY – im schönen Süddeutschland kann man sich von Ihren Kunstwerken begeistern und dem hohen Qualitätsanspruch überzeugen lassen. 

pARTicular ART

Unter “Artists in residence” arbeitet die Künstlerin_”Meisterin” auch mit von Ihr ausgewählten Kreativen verschiedener Genres zusammen und schafft somit einzigARTige Kunstobjekte – spartenübergreifend.

"Don´t be afraid of art - habe keine angst vor Kunst." ist das motto von nicole doth

Wer maßt sich an zu bestimmen, was Kunst ist? Was Design ist…und was nicht? Nicole Doth stellt sich nicht der Diskussion. Sie trennt nicht; sie fügt gekonnt zusammen, was nicht getrennt werden muss. Die Kreationen der Künstlerin_Designerin_ Schreiner-Meisterin haben den Anspruch, im 360° Design rundum zur Geltung zu kommen – gleich einer Skulptur! Nicole Doth verbindet ihr handwerkliches Können mit einem künstlerischen Blickwinkel, ergänzt „form follows functions“ zu „form follows function & emotion“ und überzeugt mit „FUNKTIONALER KUNST“.
 
Als Meisterin der HandwerksKUNST bedient sie sich all ihrer Möglichkeiten und geht dabei grenzüberschreitende neue Wege. Sie begeistert, provoziert, hinterfragt, regt zum Nachdenken an und sucht den Dialog sowohl in und mit der Kunst, als auch mit uns Menschen.
Das Arbeitsgebiet des Multitalents geht von Functional Art, Fotografie und Performance bis hin zu digitaler Kunst/NFTs.
IMG38246328

MIRROR

collections

Mirror, mirror on the...

Nachdem sich die Meisterin mit ihrem Masterpiece 3² – einem Lowboard aus Vollholz und Corian – bereits einen Namen in der Design- und Kunstszene gemacht hat, bedient sie sich nun in der Kollektion Mirror, mirror on the… dem filigranen Element des Spiegels. So gibt es unter anderem Tische, Couchtische, Betten, Nachtkonsolen, Sofas, Stühle, Küche usw., als auch ganze Spiegel-Raum-Installationen (Wände).

Ihre Objekte lassen sich, egal in welchem Stil der Kunde lebt; gut integrieren. Ist doch oftmals auch der Einrichtungsstil ein Spiegel von uns selbst und unserer Seele.

Egal, ob es dabei um einzelne Möbelstücke oder um individuell gestaltete komplette Raumkonzepte in der innenarchitektonischen Planung für Privat- und Geschäftsbereich geht. Selbst bestimmt kann der Kunde in der Manufaktur/Atelier von Nicole Doth seine Wünsche und Vorstellungen erfüllen lassen. Oder er lässt sich durch die Künstlerin “inspirieren” und beraten. 

Wichtig ist der Meisterin auch der Dialog und Austausch mit dem Menschen. Ihre Kunst-Objekte fordern zum Gespräch auf. Durch das Zuhören ist es Doth möglich, die Visionen ihres Gegenübers zu verwirklichen – egal ob es ihrem eigenen Geschmack oder dem eines anderen entspricht.

Nicole Doth inszeniert mit Ihrer Spiegelkollektion aber nicht nur einzelne Kunstwerke, auch Raum-Installationen sind ihr Metier. Und da auch die Natur und die Umwelt zum Raum gehören, verewigt sie in eben diesen Räumen ihre handsignierten Unikate in kunstvollen Fotografien. Die Orte der Platzierung nutzt die Künstlerin oftmals, um einen sozialkritischen Kontext zu kommunizieren – sie ruft auf, “genauer hinzuschauen”. 

GENERATION

KÜNSTLERFAMILIE

FAMILIEN
UNTERNEHMEN

muenchlogo

Let's Connect - in any way!

Werden Sie Teil meiner Kunstwerke_Meisterwerke_Designs.
Möchten Sie ein „dontbeafraidofart“ Unikat, ein limitiertes Einzelstück oder einen hochwertigen Druck erwerben?
Oder sind auch Sie ein Künstler_Designer_Kreativer und suchen einen Austausch/Zusammenarbeit?
Dann zögern Sie nicht, mich anzuschreiben.
Ich freue mich auf SIE.